Wie baut man eine Rakete? Wie fliegt eine Rakete möglichst hoch und weit?
Wie landen Passagiere unbeschadet nach einem Raketenflug?
Diese Fragen beantwortet das Profil Technik momentan in Zusammenarbeit
mit dem DLR SchoolLab, dem Deutschen Labor für Luft-und Raumfahrt für
Schülerinnen und Schüler in der Nähe der Universität Bremen.
Wir klärten zunächst die physikalischen Hintergründe und
Gesetzmäßigkeiten – und wendeten die Newtonschen Gesetze konkret an.
Mit diesem Wissen im Gepäck starteten wir zum Kick-Off beim DLR mit dem
Ziel eine Wasserrakete zu bauen. Damit nicht genug: Ein Passagier (ein rohes
Ei) muss den Flug unbeschadet überstehen. Entwickelt werden die Raketen
in der Schule und nach drei Wochen Entwicklungs-, Bau- und Testphase beim
DLR SchoolLab getestet – Ein Wettbewerb, der allen viel Spaß macht und mit
viel Geheimhaltung im Team umgesetzt wird – schließlich soll die eigene Idee
nicht ausspioniert werden.
Am Ende evaluieren wir unsere Arbeit und stellen unsere Ergebnisse,
Arbeitsblätter und didaktisches Vorgehen dem DLR und allen Lehrkräften in
Bremen auf der Plattform itslearning zur Verfügung.

Eifriges Bauen am Prototyp der Wasserrakete

Erfolgreicher Test des Wasserraketen-Prototyps