Zum Deutsch-französischen Tag haben sich Schülerinnen und Schüler unseres 5. Jahrgangs mit Jugendlichen des Collège Marot in Douvres-la-Délivrande (Normandie) virtuell getroffen.
Unter Anleitung der Lektorin Sascha Leclercq vom Bremer Institut Français haben die Schülerinnen und Schüler ihre ersten französischen Worte gelernt: „Bonjour“, „Je m’appelle“ und einige ihrer Hobbys wie „le foot“, „le hand-ball“ und von französischer Seite Segeln (la voile) waren auch dabei. Beide Gruppen hatten für das erste Kennenlernen individuelle Steckbriefe gestaltet, die an die jeweilige Partnerklasse geschickt wurden. Diese Steckbriefe dienten als Basis für das Treffen. Nach einem ersten Austausch über das Netz durften sich die Schülerinnen und Schüler einen französischen Steckbrief aussuchen (und gingen dabei meistens nach ähnlichen Hobbys. Zitat: „Wow! Der spielt auch Fußball!“, gefolgt von der Frage: „Ist das ein Jungenname?“). So hatten sie die Möglichkeit, einen persönlichen Gruß nach Frankreich zu senden.

Auch der Weser-Kurier berichtete davon:
Weser-Kurier vom 24.01.22.

Dies ist hoffentlich der Beginn einer längerwährenden Freundschaft.