Neben Klassenfahrtverboten, Verschiebungen, Neusortierungen konnte sie endlich stattfinden:
Die Kursfahrt der Q2.
Die Anreise – mühelos, da im Doppeldeckerbus, die SuS oben, die Kuk unten,
die Unterkunft – nun ja, Hostel aber mit schönem Innenhof und leckerem Frühstück,
die Programmpunkte – genau richtig,
die Gruppe – super!
Neben den preussischen Prachtbauten, Regierungsviertel, Kudamm und gemeinsamen Pizzaessen, stand am Dienstag der Osten auf dem Programm. Die Bernauer Straße, Gedenkstätte der Berliner Mauer, mit einem riesigem Außenareal, in der die Teilung der Stadt nachempfunden werden konnte. Die Ausstellung- lebensnah, Flucht und Erschießungen, der Tunnelbau, Stasi und IMs und schließlich die Öffnung der Mauer. Drei Stunden und mehr haben sich die SuS dort aufgehalten. Der Weg in den Prenzlauer Berg war nicht weit und die Erkenntnis, im Osten zu sein, weil hier ja Straßenbahnen fuhren 😉
Einige SuS sind die komplette Straße des 17. Juni hochgelaufen, andere haben die U-Bahn kennengelernt und einige wenige haben E-Roller als beste Möglichkeit gefunden, sich in der Stadt zu bewegen.
Und immer wieder: Glückliche Q2-Gesichter, auf Entdeckungstour und wissbegierig.
Die Rückfahrt führte über Sanssouci. Pralle Hitze und wenig Schlaf ließen die schattigen Parkwege und -bänke zur Zuflucht werden.
Die Kursfahrt war genau richtig, es hat alles gestimmt. NAG, JAN, DEM, GKK