Schüleraustausch

Australien:

Durch die Initiative eines mittlerweile pensionierten Kollegen kam der wertvolle Austausch mit unserer Partnerschule in Australien zustande. Welche andere Schule in Bremen bietet diese einzigartige Möglichkeit an das andere Ende der Welt – nach Down Under – zu reisen?

Seit 2004 findet unser Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Overnewton Anglican Community College statt. Das OACC liegt im Nordwesten der Stadt Melbourne in Australien.

Melbourne ist die zweitgrößte Stadt Australiens und hat seinen 4,25 Millionen Einwohnern immer eine Menge zu bieten. Die Hauptstadt des Bundesstaates Victorias ist eine Art ‚Melting Pot‘, da zur Bevölkerung der Stadt viele Einwanderer, die chinesischer, britischer, griechischer, italienischer, irischer, kroatischer oder vietnamesischer Herkunft sind, gehören. Weiterhin blickt die Stadt auf die Wurzeln der australischen Ureinwohner, der Aborigines oder auch Koorie genannt, zurück.

Wenn man nach Melbourne reist, muss man sich also fragen, wie und wer der typische Australier ist. Viele kennen die Stadt aber durch große Sportevents, wie den Australian Open im Januar oder der Formel 1 mit dem Großen Preis von Australien, im März jeden Jahres.

Alle zwei Jahre – immer in gerade Jahren – fliegen wir für ca. dreieinhalb bis vier Wochen nach Melbourne. Damit nicht zu viel Unterricht ausfällt, müssen jedoch die Osterferien „geopfert“ werden. Der Gegenbesuch der Australier findet immer vor unseren Sommerferien in ungeraden Jahren statt.

Was macht man dort?

Die Schülerinnen und Schüler leben in Gastfamilien und nehmen am Alltag der Familie teil. Das bedeutet auch, dass unsere SchülerInnen zur Schule gehen. Hier wird sich schnell herausstellen, dass das Schulleben an unserer Partnerschule anders – aber nicht unbedingt besser – ist. An unserer Partnerschule ist Deutsch eine Fremdsprache, die die Kinder dort erlernen können. Dennoch werden unsere SchülerInnen in Englisch stark gefordert werden. Dies macht sich später jedoch deutlich bemerkbar, denn auf einmal spricht man einfach so!

Weiterhin unternehmen wir in der deutschen Gruppe einige Ausflüge in die Stadt, um die Geschichte besser kennenzulernen. Unter anderem besuchen wir im Melbourne Museum die Ausstellung Bunjilaka, um der indigenen Kultur näher zu kommen und werden von einem Aborigine durch den Royal Botanical Garden Melbournes geführt. Diese zwei Begegnungen sind immer von großer Bedeutung, denn hier wird Geschichte hautnah erlebt.

Weitere Programmpunkte in der Stadt sind beispielsweise ein Besuch im Immigration Museum , dem Eureka Skydeck oder auch dem Melbourne Zoo.

Ein Highlight der Tour ist immer der dreitägige Ausflug an die Great Ocean Road. Hier wollen wir nicht zu viel verraten, aber die Great Ocean Road gilt als eine der schönsten Küstenstraßen der Welt. Wer sie einmal gesehen hat, weiß warum!

2016 haben wir einen Blog, der uns auf bei den Vorbereitungen und auf der Reise begleitet. Wer mag, kann hier gern schauen und teilhaben. Vielleicht bekommt auch jemand Lust und möchte in den nächsten Jahren fliegen?

bremengoesmelbourne2016.blogspot.de

Eine Facebookseite gibt es ebenfalls.

Bei Fragen wendet euch/ wenden Sie sich bitte an: Eva Otten (OTN)

Wann finden die nächsten Austausche statt?

März 2016

—> Gegenbesuch Sommer 2017

März/ April 2018

—> Gegenbesuch Sommer 2019

April 2020

—> Gegenbesuch 2021

Wer darf mitmachen?

Es nehmen SchülerInnen der 9. und 10. Klassen sowie der E-Phase teil.

Man kann jedoch in einigen Fällen schon in der 8. Klasse einen Gastschüler/ eine Gastschülerin aufnehmen.

Bewerbungen sind immer im Sommer der gerade Jahre abzugeben.

Gibt es eine maximale Personenzahl?

In 2016 fliegen wir das erste Mal mit 25 SchülerInnen. Dies ist die höchste Teilnehmerzahl. Zuvor waren die TeilnehmerInnen auf maximal 20 begrenzt.

Was kostet das?

Die Kosten belaufen sich auf ca. 1900 €. Darin enthalten sind die Flug- und Visakosten von ca. 1400€. Die andere Summe wird für die Ausflüge und die Transportkosten vor Ort verwendet.

Wenngleich die Kosten von knapp 1900 € + Taschengeld zunächst sehr abschreckend sein mögen, muss man bedenken, dass sich die Vorbereitungszeit auf nahezu zwei Jahre erstreckt und man in dieser Zeit Geld sparen kann und auch die SchülerInnen dafür arbeiten können.

Gymnasium Links der Weser

Alfred-Faust-Straße 6 | 28277 Bremen | Telefon 0421-361-16360 | Telefax 0421-361- 16618
E-Mail: 324@bildung.bremen.de
Schulleiter: Herr Sudmann