Schüleraustausch

Dänemark:

Seit gut 10 Jahren finden Begegnungen von SchülerInnen unserer Schule mit denen des Gribskov-Gymnasiums in Helsinge (Dänemark) statt. Helsinge liegt nördlich von Kopenhagen, nicht weit von der nördlichen Küste Seelands. Unsere SchülerInnen lernen dort eine ganze andere Schule kennen, als sie es gewohnt sind. Das Gribskov-Gymnasium ist eine gymnasiale Oberstufe von der 10. bis zur 12. Klasse. Alle dänischen Schüler gehen davor von der 1. bis zur 9. Klasse in eine Gesamtschule (Folkeskole). Schon das Ambiente des Gribskov-Gymnasiums und die Atmosphäre beeindrucken unsere SchülerInnen: Wie in Dänemark üblich, duzen sich Lehrer und Schüler, reden sich mit Vornamen an. Alle arbeiten im Unterricht mit dem Laptop. Sie kennen z.B. auch keine Klausuren wie wir sie haben. Die Anwesenheit (und Verspätungen) der SchülerInnen wird in der ersten Stunde zentral registriert. Jeden Mittwoch gibt es eine große Versammlung für alle Schüler in der Aula u.v.a.

Über die Schule kann man sich auf der Homepage informieren.

Zu jedem Austausch gehören ein ausführlicher Besuch in Kopenhagen, Freizeit am Strand, oft ein Ausflug zum weltberühmten Kunstmuseum von Louisiana. Beide Gruppen reisen mit dem kostengünstigen Bus (Eurolines) von Bremen nach Kopenhagen und umgekehrt. Die SchülerInnen sind überwiegend in Familien untergebracht, manchmal auch in der Jugendherberge.

Die Begegnungsreisen dauern meist 4-5 Tage. Dieser Austausch ist immer sehr preiswert. Für unsere Schüler sind es an Fixkosten unter 100 Euro.

Gesprochen wird Deutsch und Englisch. Die dänischen Schüler kommen alle aus dem Leistungskurs Deutsch. Aber auch in den Familien kann man sich mühelos auf Englisch verständigen. Das ist auch eine gute Übung für unsere SchülerInnen.

Verantwortlich für den Austausch auf dänischer Seite ist Birgit Kastberg, für unsere Schule ist es Jonathan Eicker.

Es gibt noch einen weiteren Kontakt zu einer dänischen Schule, nämlich zum Esbjerg-Gymnasium. Auch von hier kommen regelmäßig SchülerInnen des Leistungskurses Deutsch (von Susan Engberg) an unsere Schule. Mit dieser Schule sind wir aber vor allem verbunden über das jährliche Euroschoolsport-Meeting, an dem 8 Schulen aus verschiedenen europäischen Ländern teilnehmen; 2016 erstmalig bei uns in Bremen.

Gymnasium Links der Weser

Alfred-Faust-Straße 6 | 28277 Bremen | Telefon 0421-361-16360 | Telefax 0421-361- 16618
E-Mail: 324@bildung.bremen.de
Schulleiter: Herr Sudmann