Schüleraustausch

30 Jahre Schulpartnerschaft:

Schüler aus Haifa beenden ihren Besuch am Gymnasium Obervieland

Unsere israelischen Gastschüler hatten wirklich Glück: Für fast alle war es des erste Mal, einen wirklichen Winter zu erleben. Doch nicht nur Schneespass in Bremen und im Harz waren gesichert. Vor allem arbeiten ausgewählte Oberstufenschüler des Gymnasiums Obervieland und der Alliance School aus Haifa an einem Projekt zur Ausbeutung von Zwangsarbeit beim Bau des U-Boot-Bunker Valentin in Bremen Farge. Als Produkt hierfür wirde eine mobile Roll-Up Ausstellung sowie ein mehrsprachiger Flyer erstellt. Finanziert wird das gesamte Projekt von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung, Zukunft“ welche die nicht abgerufenen Entschädigungszahlungen für ehem. Zwangsarbeiter für Jugendprojekte nutzt (siehe Fotostrecke zum Aufenthalt).

Am Freitag den 7.12. waren sie zwecks Recherche vor Ort beim Bunker. Auch führten sie ein Zeitzeugeninterview mit dem ehem. Zwangsarbeiter Richard Lahmann aus Bremerhaven durch. Am Sonntag besuchten sie dann die KZ-Gedenkstääte Neueungamme, wo zum Zwansgarbeitersystem in Norddeutschland weitergeforscht wurde. Zum Abschluss in Neuengamme inszenierten die israelischen Schüler eine gemeinsame Gedenkzeremonie für die Opfer des Nationalsozialismus.

Am Montag dann gab es eine kleine Abschiedsparty in der Schulstrasse, wo die Schulband nahezu perfekt ´Adele` interpretierte. Jetzt sind die Israelis bereits in Berlin, am Donnerstag, den 13.12. geht es dann zurück nach Haifa.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die diesen Austausch ermöglichen: Auch an unsere Schüler, die trotz Abiturvorbereitung ein klasse Engagement zeigten und zeigen.

WIT

Gymnasium Links der Weser

Alfred-Faust-Straße 6 | 28277 Bremen | Telefon 0421-361-16360 | Telefax 0421-361- 16618
E-Mail: 324@bildung.bremen.de