An wohl kaum einer anderen Schule wird die Tischtennis-Begeisterung so groß geschrieben und ausgelebt wie bei uns – mit permanent aufgebauten fünf Tischen in der Schulstraße, an denen in den Hof-Pausen oft mehr als 50 Schüler und Schülerinnen(!) ihre Rundlaufrunden drehen, in AG- und Freizeitbereich kontinuierlich Tischtennis-Skills verbessert und gemessen werden. Seit 2010 nehmen wir jährlich an den mini-Meisterschaften des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) teil, waren da stets Bremens Ausrichter mit den meisten Teilnehmern (unser Rekord liegt bei 125 Startern) und stellten dabei häufig die Landesmeister. Bei „Jugend trainiert für Olympia“ mochte im letzten Jahr schon niemand mehr gegen unsere WK-IV-Jungs antreten, nachdem diese dort 2014 und 2015 ungefährdet siegten.

Auch für die jugendlichen Flüchtlinge aus Syrien, Somalia, dem Irak, Afghanistan und Tschetschenien, die im Vorbereitungskurs II bei Frau Liesigk unterrichtet werden, stellt Tischtennis eine willkommene Abwechslung zum oft mühsamen Lernen der deutschen Sprache dar. In die zahlreichen Maßnahmen und Initiativen, die vielen Flüchtlinge in unserem Land willkommen zu heißen und zu integrieren, hat sich auch der DTTB eingereiht und gemeinsam mit dem Sportartikelhersteller TSP bundesweit 125 kostenlose Tischtennis-Pakete ausgeschrieben. Eines dieser Pakete mit 14 Schlägern und 120 Trainingsbällen haben wir nun erhalten und freuen uns sehr darüber, den noch einmal erweiterten Bedarf so gut auffangen zu können.

Herzlichen Dank an DTTB und TSP!

RKÜ