Werkstatt-Unterricht

Der Werkstatt-Unterricht wird gleichermaßen für alle Schüler:innen der Jahrgänge 5 & 6 (ausgenommen Sportklassen) interessengeleitet und inhaltlich orientiert an den folgenden fünf Profilierungsbereichen angeboten: „Musik & Darstellendes Spiel“, „Sport & Gesundheit“, „Sprache & Kultur“, „Gesellschaft & Soziales“ sowie „Forschung, Technik & Natur“. Die Schüler:innen wählen eigenständig die Teilnahme an einer Werkstatt. Jede Werkstatt besteht aus einer festen Lerngruppe für ein ganzes Schul- bzw. für ein Halbjahr. Schüler:innen, die sich für die Teilnahme an einer halbjährlichen Werkstatt entscheiden, wählen für das zweite Halbjahr eine weitere, andere Werkstatt. Die Werkstätten sollen den Schüler:innen zusätzliche wertvolle Lernorte bieten, die ihre Talente fördern und Interessen für neue Themen wecken.

Hier gibt es einen ausgewählten Einblick in einige Werkstätten aus dem Schuljahr 21|22:

Folgende Werkstätten werden in diesem Schuljahr angeboten (siehe Tabelle):
Werkstatt: Wochentag Ganzjährig (G)
Halbjährig (H)

6K United - Das Chorprojekt Montag G

Häkel-Werkstatt Mittwoch H

Kunst-Werkstatt 1. HJ, Mittwoch H

Programmieren und Robotik Mittwoch G

Robotik-Lab Montag H

Schmuck-Werkstatt Mittwoch H

Mädchen-Fussball Montag G

Jungen-Fussball Montag G