Am 13. Januar luden die SixDays Bremen zum Tag der Schulen ein; das Profil „Sport & Gesundheit“ folgte dieser Einladung gerne. Begleitet von ihren Profillehrern Frau Nguyen, Frau Fuchs und Herrn Elischer besuchten 25 Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung. Die Sixdays finden seit 1965 regelmäßig im Januar in der Bremer Stadthalle statt, seitdem konnten zahlreiche Einzel- und Mannschaftssieger aus ganz Europa gekürt werden.
Der Tag der Schulen begann furios mit dem Nachwuchsrennen Andys Kappes-Cup (benannt nach dem 2018 verstorbenen Radrennfahrer Andreas Kappes). Über verschiedenen Rennen wird am Ende zwischen 18- bis 19 jährigen Fahrern ein Sieger-Duo ermittelt. Die Schüler konnten am Tag der Schulen verschiedene Rennen beobachten: Ein Rennen über 50 Runden, bei der jede 10. Runde als Sprint gewertet wurde. Gefolgt wurde dies von einem Derny. Hierbei fahren die Rennradfahrer hinter kleinen Motorrädern hinterher, welche ihnen Windschatten spenden und dadurch noch höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können. Weitere Rennen des Andy Kappes-Cups waren zwei 30-minütige Rennen sowie am Folgetag noch ein 45-minütiges Rennen. Die Dänen Frederik Erringsø und Mathias Møller Jørgensen gingen am nächsten Tag als glückliche Gewinner am Ende hervor.
IMG_0730

Spannend war auch die 3000 m Einzelverfolgung. Paraathletin Raphaela Eggert, die seit einer Hirntumor-Operation halbseitig gelähmt ist, wurde von Bernd Rennies, Bremer Triathlongröße und Sixdays-Botschafter herausgefordert. In einem packenden Rennen konnte die Spitzenathletin den Herausforderer kurz vor dem Ziel einholen und den Sieg einfahren.
Neben den Rennen gab es Talks und Interviews, zum Beispiel mit Welt- und Europameister Robert Förstemann. Seit 2018 engagiert er sich für Inklusion, fährt er im Paracycling als Tandempilot des sehbehinderten Sportlers Kai Kruse. Im Talk berichtete er von ihren Zielen, an den Paralympics 2020 in Tokio teilzunehmen.
Insgesamt war der Tag viel zu schnell zu Ende. Die Schülerinnen und Schüler konnten spannende Einblicke in den Bahnradsport gewinnen und gelebte Inklusion erleben.
IMG_0722