Schwimmen im Rotem Meer, auf Tuchfühlung mit Delfinen, bei Sonnenuntergang durch die Wüste nach Jerusalem, weiter nach Bethlehem und wieder zurück in die Wüste und auf dem Totem Meer treiben lassen. In Tel Aviv Großstadtluft schnuppern und am Mittelmeer Sonne tanken, bevor es zur Partnerschule nach Haifa geht: Dies sind nur einige Highlights unseres diesjährigen Israelaustauschs. Wir sind stolz, mit 12 Schülerinnen und Schülern sowie 2 Lehrkräften die lange Tradition mit der Alliance Highschool in Haifa weiterführen zu dürfen.

In diesem Jahr stand unsere Fahrt unter dem Motto “Migration und Diskriminierungserfahrungen”. Wieder konnten wir einige Projektmittel akquirieren  (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Winter) und somit den Austausch auf gesunde finanzielle Füße stellen: Gemeinsam mit den Israelis untersuchen wir in den Biographien unserer Familien nach Motiven für Migration und vergleichen diese miteinander: Wer hat wann und warum sein Heimatland verlassen? Wie war die Ankunft im Zielland, wie die ersten Jahre? Auch auf der Rundreise durch Israel waren Spuren von Migration und Integration unübersehbar: Ob bei den deutschen Templern in Tel Aviv, den Holocaustüberlebenden in der Gedenkstätte Yad Vashem, die schwierige Beziehung zwischen Palästinensern und Israelis, Festungsanlagen und Stadtmauern: Migration, Flucht und Vertreibung, aber auch Aufbau, Neuanfang und Integration begleiten die Menschheit seit dem Beginn der Geschichte.

Ende August werden die Israelis bei uns sein, gemeinsam werden wir Bremen und Umzu erkunden, die deutsch-jüdische Vergangenheit und Gegenwart weiter beleuchten und natürlich an unserer Biographiearbeit weiterarbeiten. Im Herbst soll dann unser Projekt abgeschlossen sein: Ein Magazin voll von Impressionen, Gedanken und Anregungen, Erinnerungen und persönlichen Geschichten, Berichten und Bildern unserer gemeinsamen Zeit. Schalom Haifa – wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Der Israelaustausch 2018, geleitet von J. Elischer und F. Raeder