Nach dem erfolgreichen Austausch 2018 ging es in diesem Schuljahr wieder los und erneut begeben sich die Alliance School (Haifa) und das Gymnasium Links der Weser auf Tuchfühlung. Diesmal haben wir als erstes die Israelis bei uns begrüßen dürfen, eine Woche lang waren sie bei den Gastfamilien der Schülerinnen und Schüler der E-Phase und Q1 untergebracht und gemeinsam haben wir viele spannende Erlebnisse in und um Bremen teilen können.
Besonders bedanken möchten wir uns in diesem Jahr bei der Bremischen Bürgerschaft, die unseren Austausch finanziell und ideell unterstützt, so hatten wir eine private Führung im Rathaus und ein Gespräch mit dem Bürgerschaftspräsidenten Frank Imhoff. Auch der Pädagogische Austauschdienst hat uns wieder in seinen Förderplänen berücksichtigt, worüber wir uns sehr freuen!

1123942785_20191021_140318_7553843_resized1102701802_20191022_110956_3029131_resized
Das diesjährige Thema lautet „Zwangsarbeit“ und so waren wir neben dem Besuch in der Gedenkstätte Neuengamme auch auf einer Führung im Bunker Valentin, für den ein früherer Austausch bereits eine Ausstellung anfertigte. Es war aber auch Freimarkt in Bremen und dieser wurde natürlich ausgiebig von Schülern und Lehrern besucht! Abends wurde Lasertag gespielt, bei McDonalds gespeist oder eine Runde Schlittschuh im Paradice gelaufen, den letzten Tag verbrachten wir im Heidepark und auf der Hausparty eines Gastschülers.

Wie in den Jahren zuvor, klappt unsere Kooperation zwischen den beiden Partnerstädten wunderbar, viele Freundschaften sind seit dem entstanden. Und nun freuen sich alle natürlich besonders auf den Gegenbesuch im März – 2 Wochen werden wir durchs Land reisen und Alltag, Landschaft, Kultur und Leute kennenlernen! Wir freuen uns sehr 🙂

– Deutsche Delegation des Israelaustauschs 2019/20