Kann man die Energie der Sonne nutzen und damit ein Auto betreiben? Diese Frage stellte sich die Junior Ingenieur Akademie (in Form des Technik Profils im Jahrgang 9).

Los gings: erst einmal wurde geklärt, worin der Unterschied zwischen einer Solarzelle und einem Sonnenkollektor liegt – schnell war herausgefunden: für das Betreiben eines Solarmobils benötigen wir eine Solarzelle.

Schritt zwei bedurfte einer klaren Projektplanung: angefangen von der Recherche, welche Materialien gebraucht wurden über die ersten Skizzen hin zur Konstruktionszeichnung und Bauphase. – Eigentlich war unser Plan, am Solar-Cup teilzunehmen – aber die Bauphase erwies sich als länger als veranschlagt und so beendeten wir das Projekt erst Ende August.
Die größte Schwierigkeit lag darin, die Kraft konstant vom Motor auf die Räder übertragen zu bekommen. Und einige Autos schafften das!

Solartechnik ist eine zukunftsträchtige Branche – und daher krönten wir unseren Solarmobilbau mit dem Besuch der Firma Adler Solar im Gewerbegebiet Bayernstraße: Neben Einblicken in die Geschäftsfelder der Firma und einem tollen Vortrag zu den Berufsbildern konnten wir unsere Autos testen – am besten geht das bei Sonnenlicht.


Ilayda und Zeynep aus der 9d mit ihrem
erfolgreich getesteten Solarmobil