Mit dem neuen Profil „Technik“ in Jahrgang 8 sind wir hier am Gymnasium Links der Weser von der Deutschen  Telekom Stiftung als Junior Ingenieur Akademie ausgezeichnet worden. Über zwei Jahre tauchen derzeit 22 Schülerinnen und Schüler in viele Berufsfelder im Technik-Bereich ein – vom Holz bis zur Robotik -, lernen Bremer Technik-Unternehmen kennen, bauen Raketen und lernen einen Roboter zu programmieren. Angefangen mit einer virtuellen  Unternehmensgründung erarbeiten die S&S ein Produkt und erledigen dabei alle Aufgaben, die auch hin einem realen Unternehmen anfallen. So können sie bereits früh herausfinden, welche Abteilung in einem Unternehmen sie besonders reizt und sich so gezielter auf ein Praktikum bewerben.

Die weiteren Inhalte sind Werkstattphasen zum Thema Baustofftechnik, der Bau eines Solar-betriebenen Elektroautos mit der Teilnahme am Solar-Cup-Wettbewerb, Antriebs- und Steuerungstechnik (Verbrennungsmotor und Raketenantrieb mit Wettbewerb wessen Rakete fliegt am weitesten) sowie Robotik.

Immer wieder arbeiten wir mit universitären Einrichtungen, z.B. mit der Verfahrenstechnik an der Uni Bremen, mit wissenschaftlichen Einrichtungen wie dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt oder mit mittelständischen Firmen wie Eickworth Modellbau GmbH zusammen.

Dieser breit angesetzte praktische Überblick in beinahe alle Themenblöcke der Technik führten zur Auszeichnung als Junior Ingenieur Akademie.

Wir sind nun eine von knapp 100 Schulen, die dem deutschlandweiten Netzwerk zur Förderung des MINT-Bereichs angeschlossen sind.

Die Verleihung fand am 12. und 13.Mai 2017 in Leipzig statt.

Foto: Frau Klenke und Frau Müller nehmen die Auszeichnung entgegen.

Foto: Gruppenbild aller neu ausgezeichneten JIA-Schulen im Netzwerk der Deutschen Telekom Stiftung.

Dank zur Verwendung an die Deutschen Telekom Stiftung.