Handballtraining am Vormittag Das Gymnasium Links der Weser fördert Bremer Nachwuchshandballerinnen und Nachwuchshandballer. Die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen haben an zwei Vormittagen pro Woche zusätzliches Handballtraining. Im Training verbessern die jungen Sportlerinnen und Sportler ihre koordinativen, athletischen und handballerischen Fähigkeiten. Im Sommer bildet Beachhandball ein weiteren Schwerpunkt des Handballprofils.

Nächstes Kennenlerntraining am 07. Feb. 2022 um 16:30 Uhr
Dreifeldsporthalle Obervieland, Alfred-Faust-Straße 6

Alle interessierten Handballerinnen und Handballer für die neuen fünften Klassen nehmen bitte am Kennenlerntraining teil. Es ist kurze Sportkleidung für die Halle mitzubringen. Die Anmeldung ist bis zum 31. Jan. 2022 per E-Mail an mario.wittenberg@schule.bremen.de möglich. Bitte machen Sie in der E-Mail folgende Angaben:
Name, Adresse, Notfalltelefonnummer, Geburtsjahrgang, Verein/Mannschaft, Wurfhand, spielt im Tor/Feld.

Anmeldung & Sichtung Interessierte Handballerinnen und Handballer nehmen am Kennenlerntraining teil. Bei der Schulwahl geben sie das Gymnasium Links der Weser als erste Wunschschule an. Dann erfolgt die Schulzuweisung durch die Behörde. Mit der endgültigen Anmeldung geben Sie den Wunsch an, ins das Handballpofil aufgenommen zu werden. Die aufgenommenen Handballerinnen und Handball trainieren dann bis zum Ende der 7. Klasse im Frühtraining zusätzlich zum Training im Verein zwei Mal pro Woche. Nach der 7. Klasse ergibt sich auch die Möglichkeit das Handballprofil zu verlassen und in ein anderes Profil zu wechseln oder nach einer Sichtung das Frühtraining fortzusetzen.

Trainerinnen und Trainer Das Training am Vormittag wird durch handballerfahrene Lehrkräfte und Mitarbeitende des Gymnasiums Links der Weser gestaltet. Es orientiert sich ausschließlich an der Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handballbundes für die Ausbildung junger Spielerinnen und Spieler. Die Trainerinnen und Trainer haben vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen des Handballsports. Neben der Trainerausbildung im Handball sind sie außerdem in den Bereichen Turnen, Triathlon, Gesundheitsförderung im Kinderturnen und 4XF CrossTraining ausgebildet.

Schulwettbewerbe Die Handballerinnen und Handballer des Gymnasiums Links der Weser nehmen regelmäßig an Schulwettbewerben teil und stellen dort ihr Können unter Beweis. Jährlicher Höhepunkt ist dabei die Teilnahme am Wettbewerb Jugend trainert für Olympia.

Marc Winter
Geschichte & Sport m.winter@schule.bremen.de
Trainer-B
3. Liga Frauen TV Oyten
Verbandsliga Männer TV Oyten

Mario Wittenberg
Chemie & Politik mario.wittenberg@schule.bremen.de
Trainer-B
Auswahltrainer HR Mitte Nds
weibl. Jugend D HSG Stuhr

Jannik Godt
Geschichte & Sport jannik.godt@schule.bremen.de
Trainer-A (Triathlon)
Honorartrainer
Triathlon-Verband NRW

Sandra Gräfe
Pädagogische Mitarbeiterin
Trainerin-B
Oberliga männl. Jugend C
TuS Komet Arsten

Dreifeldsporthalle Obervieland Die große Sporthalle direkt am Schulgelände bietet optimale Trainingsbedingungen. In den Trainingszeiten steht sie den Handballerinnen und Handballern in voller Größe zur Verfügung.

Sporthalle TuS Komet Arsten Die große Sporthalle an der Egon-Kähler-Str. steht während der Rasensaison im Fußball ebenfalls für das Training am Vormittag zur Verfügung. Sie bietet damit zusätzlichen Platz für spielnahes Handballtraining.

Beachspielfelder Sommer. Sonne. Beachhandball. In den Sommermonaten findet das Training auch draußen auf den zwei Beachspielfeldern an der Egon-Kähler-Straße auf der Anlage des TuS Komet Arsten statt.

Gymnasium Links der Weser

Alfred-Faust-Straße 6 | 28277 Bremen | Telefon 0421-361-16360 | Telefax 0421-361- 16618 E-Mail: 324@schulverwaltung.bremen.de Schulleiter: Herr Sudmann