Die Schulmannschaft des Gymnasiums Links der Weser hat im September 2023 beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin den Bundessieg geholt. Jetzt steht die Fußball-Schul-WM in China  vom 17.05-27.05.24 in Dalian (China) an. Die Vorbereitungen sind gelaufen, das Abschlusstraining durchgeführt. Am kommenden Donnerstag, 16. Mai 2024 starten die Fußballer in Begleitung des Leiters der Eliteschule des Fußballs Sven Meinecke und der Trainer Niclas Bergmann und Markus Fila Richtung China. Dalian ist eine Partnerstadt Bremens. Im Bremer Team spielen Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10, der E-Phase und der Q1 des Gymnasiums Links der Weser.

Das Fußballturnier in China wird für Mädchen- und Jungenteams ausgetragen. Am Turnier der Mädchen nimmt ein Team der Carl-von-Weinberg-Schule aus Frankfurt teil.

Gespielt und trainiert wird in Dalian auf 18 Plätzen, 16 Naturrasenplätze und 2 Kunstrasenplätze. Das Finale wird in Dalian im Suoyuwan-Fußballstadion ausgetragen. Mit dabei sind 36 Jungen-Teams und 19 Mädchen-Teams aus verschiedenen Ländern.

Das Bremer Team spielt in der Vorrunde gegen Teams aus Brasilien, Uganda, Mexiko und Turkmenistan. Der Spielplan ist leider noch nicht veröffentlicht. Eines ist aber schon jetzt klar: Die Daumen sind gedrückt!