Oberstufe

Was ist anders als in der Mittelstufe?

Der Unterricht findet vorwiegend im Klassenverband in Fächern statt, die im Rahmen der Auf-lagen von Euch gewählt werden. Anstelle eines/r Klassenlehrers/-in werdet ihr während der Oberstufenzeit von einem/r Tutor/in betreut. Eine wichtige Rolle übernimmt die Oberstufenleiterin Frau Beckmann (Tel. 361- 16365). Sie ist Ansprechpartnerin für sämtliche Fragen zur Kurswahl, zum Stundenplan, zur Benotung und zur Abiturqualifikation.

Die Einführungsphase (E-Phase)

Die E-Phase findet im Klassenverband mit einem festen Unterrichtsangebot  statt. Ihr habt die Möglichkeit im Wahlpflichtbereich neben einer 2. Fremdsprache zusätzliche Fächer und Förderangebote zu Mathematik, Deutsch und Englisch zu wählen. In der E-Phase müssen zusätzlich zu den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch zwei Naturwissenschaften sowie ein musisches Fach belegt werden. Zusätzlich müssen Geschichte, Politik und Sport belegt werden.

Die Qualifikationsphase (Q-Phase)

In den vier Halbjahren der Qualifikationsphase findet der Unterricht in Kursen statt. Bis zum Abitur werden u.a. die Schwerpunktthemen für die Abiturprüfung erarbeitet und die Projektarbeit erstellt. Die Note der Projektarbeit geht in die Abiturnote ein. Die Qualifikationsphase endet mit der Abiturprüfung im Frühsommer.

Was ist ein Profil?

Ein Profil besteht aus einem Leistungskurs und 2 Grundkursen, in denen die Schülerinnen und Schüler – spätestens ab der Qualifikationsphase – gemeinsam unterrichtet werden – so wie Ihr es im Klassenverband gewohnt seid. Der Unterricht wird so organisiert, dass an einem Tag in der Woche nur Profilkurse liegen werden. Das hat den Vorteil, dass Ihr an diesem Tag fächerübergreifend lernen und ggf. auch außerschulische Aktivitäten durchführen könnt. Ihr solltet Euch für ein Profil entscheiden, das Euren Interessen am ehesten entspricht. Jedes Profil muss durch einen weiteren (zukünftigen) Leistungskurs und weitere Grundkurse ergänzt werden. Wir bieten folgende Profile und folgende Fächer als 2. Leistungskurse an.

Oberstufenleiterin

Mandy Beckmann

Telefon: 0421-361 16365

Email: mandy.beckmann@schulverwaltung.bremen.de