Schüler:innen des Gymnasiums Links der Weser diskutieren zu den Grundrechten

Das Gymnasium Links der Weser ist eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und feiert in diesem Jahr das 50jährige Schuljubiläum. Aber auch unser Grundgesetz wird 75 Jahre alt. Alle Ereignisse waren für mehrere Oberstufen-Kurse Anlass genug, eine Diskussionsveranstaltung und eine Ausstellung zu den Grundrechten zu planen und durchzuführen.

Die Schüler:innen der Oberstufe hatten den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff und den Bremer Bürgermeister Björn Fecker zu sich in die Schule eingeladen, um mit ihnen über das Thema Grundrechte zu diskutieren. Kursübergreifend hatten die Schüler:innen Fragestellungen vorbereitet, die sie beiden Eingeladenen stellten.

Aktuelle Auswirkungen der Wahlen in Thüringen und Sachsen auf das Grundgesetz und die Demokratie in Deutschland spielten eine wichtige Rolle. Auch die Rolle der Medien und die Frage nach dem Umgang mit falschen, demokratiefeindlichen Informationen zum Beispiel bei Instagram, Telegram, Tictoc wurde thematisiert. Das individuelle Leben und die aktuelle Situation der Schüler:innen des GyLdW spiegelten sich in Fragen nach der Bedeutung des Politikunterrichts, dem Schutz von Geflüchteten und der Bedeutung von Religionen wider.

Christian Wulff betonte: „Der wirksamste Schutz der Demokratie und unserer freiheitlichen Ordnung sind viele Demokratinnen und Demokraten, die sich engagieren, wählen gehen, mitwirken und Position beziehen.“

Bürgermeister und Finanzsenator Björn Fecker zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Schüler:innen. Bürgermeister Björn Fecker: „75 Jahre Grundgesetz. Das bedeutet konkret: 75 Jahre freier und demokratischer Rechtsstaat. Ein Fundament, auf dem sich unsere Grundrechte aufbauen und das unser Zusammenleben formt. Niemand darf hier aufgrund des Geschlechts, der Abstammung, Sprache, Heimat und Herkunft, des Glaubens und religiöser oder politischer Anschauung benachteiligt oder bevorzugt werden. Das legt unsere Verfassung fest und das ist auch gut so.“

Insgesamt nahmen rund 180 Schüler:innen aus der Oberstufe des Gymnasiums Links der Weser an der Veranstaltung teil. Noch vor der Veranstaltung hatten alle Kurse eine Ausstellung zum Thema Grundrechte besucht, die von Oberstufenkursen im Darstellenden Spiel erstellt worden ist. Alle Texte und Audiodateien dieser Ausstellung befinden sich auch auf der Homepage der Schule und können dort abgerufen werden: