Zwei 5. Klassen nahmen Ende Januar 2024 am Seminar „Wir sind ein gutes Team“ im LidiceHaus teil. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt der neu zusammengestellten 5. Klassen sollte gestärkt werden. Es ging darum, ein Team zu werden.
Angeleitet von Teamerinnen des LidiceHaus lernten die Kinder, sich mit Konfliktsituationen auseinanderzusetzen. Sie bezogen Stellung zu gesellschaftlich relevanten Themen oder tauschten sich über ihr momentanes Befinden aus und lernten das der Gruppe mitzuteilen. Zudem gab es zahlreiche Aufgaben, die die Kinder spielerisch, aber eben nur als Gruppe lösen konnten.
Abgerundet wurde die gemeinsame Aktivität durch einen Filmabend, abendliche Wanderungen durch die verschneite Umgebung, Mülltütenrodeln (siehe Bild unten) und einen Discoabend.

Das Resümee der zwei Klassen war positiv: Die drei Tage waren sehr intensiv, anstrengend, nicht immer reibungslos, aber es gab sehr viele schöne Momente. Vor allem hat es den Zusammenhalt der Klassen gestärkt.