Eine Gruppe von 13 Schüler:innen des Gymnasiums Links der Weser besuchte vom 14.4. bis zum 20.4.24 das Euroschoolsport- Festival im polnischen Świecie. Neben den Bremer:innen waren rund 90 Schüler:innen aus Polen, Dänemark, Griechenland, Italien und Belgien in Świecie dabei. Neben einem Duathlon aus Kajakfahren und Laufen, stand ein Tischtennis- und ein Futsalturnier auf dem Programm.

Euroschoolsport wurde 1992 gegründet. Das Gymnasium Links der Weser nimmt regelmäßig seit 2012 mit einer Schüler:innengruppe teil. Das Hauptanliegen von Euroschoolsports ist die multikulturelle Integration junger Menschen aus ganz Europa durch sportliche Wettbewerbe sowie das Kennenlernen der Kulturen der anderen. Euroschoolsports findet jedes Jahr in einer anderen teilnehmenden Schule verteilt über ganz Europa statt. Aleksa Diehl, Schülerin der E-Phase des GyLDW, fasst die Hauptidee zusammen: „Wir sprechen alle zu Hause unterschiedliche Sprachen, hier ist unsere gemeinsame Sprache Englisch. Und wir reden viel, spielen gegeneinander und freuen uns miteinander. Das macht einfach Spaß!“
Sportlich brauchte das Team des GyLDW eine etwas längere Anlaufphase. Während beim Duathlon vor allem Tim Schöttler als Dritter der Einzelwertung überzeugen konnte, hatten alle anderen große Schwierigkeiten mit den äußeren Bedingungen beim Kajakfahren. Mit Aleksa Diehl und Lara Karaman erreichten aber trotzdem Dank starker Laufleistung zwei Schülerinnen fast zeitgleich das Ziel auf den Positionen 6 und 7.
Am zweiten Wettkampf steigerten sich beide Teams. Während das Jungenteam trotz guter Leistung im Futsal nur den 6. Platz erreichen konnte, erspielten sich die Mädchen im Tischtennis einen starken dritten Platz.
Am dritten Wettkampftag überzeugten beide Teams. Das Jungenteam erreichte einen guten 3. Platz im Tischtennisturnier. Die Mädchen erreichten dank einer geschlossenen sehr guten Teamleistung den 1. Platz im Futsal. Die beiden EdF- Schülerinnen Aleyna Can und Aleksa Diehl waren unermüdlich im Einsatz und setzten im Spiel die anderen Spielerinnen sehr gut ein. Bereits im ersten Spiel gegen den Turnierzweiten aus Dänemark musste das Team alles geben. Im letztlich entscheidenden Spiel gegen Polen schoss nach toller Vorlage unsere Basketballerin Kaja Steinbiß das einzige Tor des Spiels und damit gewannen die Bremerinnen das Futsal-Turnier.

In der Gesamtwertung erreichte das Bremer Team den 4. Platz! Zufrieden und mit vielen positiven Eindrücken kehrten alle Schüler:innen, die von Sebastian Mäurer und Maike Wiedwald begleitet wurden, am späten Samstagabend in die Hansestadt zurück. Eines stand für alle sofort fest: Im kommenden jähr sind wir wieder dabei.