Am Donnerstag, 29.02.24, nahmen die beiden Geschichtsleistungskurse der Oberstufe an einem Workshop mit dem Thema „NS-Diktatur in Obervieland – Gleichschaltung, Verfolgung, Widerstand“ teil, der durch den Arbeitskreis Arster Geschichte(n) & BGO-Geschichtswerkstatt vorbereitet und durchgeführt wurde.
Nach einem Impulsreferat durch Friedrich Greve und Andreas Putz arbeiteten die Schülerinnen und Schüler selbstständig mithilfe unterschiedlicher Quellen an einzelnen Themen (z. B. Auflösung der Sportvereine, SA-Terror in Habenhausen, Widerstand zweier Jungen aus Habenhausen), die sie abschließend der Gruppe vorstellten.
Die Schülerinnen und Schüler lobten am Ende ausdrücklich die Möglichkeit, sich auch einmal mit der regionalen Geschichte des Stadtteils auseinanderzusetzen.
Der Fachbereich Geschichte freut sich, wenn dies nur der Startpunkt für eine weitere regelmäßige Kooperation war.